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Wie bekommt man mehr Klicks auf die Website? – Diese 10 Methoden haben sich bei allen bewährt – Teil 1

SEO

Es gibt so viele bewährte und kostengünstige Methoden zur Werbung für eine Website, dass es für die meisten Unternehmen überflüssig ist, Werbe- und Marketingagenturen mit dieser Aufgabe zu beauftragen. Die Steigerung des Website-Traffics kann auch durch 10 Methoden erreicht werden, die innerhalb des Unternehmens durchgeführt werden können.

Meist handelt es sich um kostenlose oder kostengünstige Methoden, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können. Diese hat der Fachblog Semrush zusammengestellt, aus dem wir einige Highlights herausgreifen und natürlich auch unsere eigenen Erfahrungen einfließen lassen.

1, Technische SEO

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann kompliziert erscheinen, und obwohl es sich tatsächlich um eine vielschichtige „Wissenschaft” handelt, gibt es einige Grundlagen, die leicht umzusetzen sind und die Besucherzahlen Ihrer Website erheblich steigern können.

Dazu gehören technische SEO-Einstellungen, die Suchmaschinen dabei helfen, die Inhalte Ihrer Website zu finden und für organische Suchergebnisse zu indexieren – einen zusammenfassenden Artikel dazu finden Sie hier.

Darüber hinaus wurden praktische Anleitungen für Teilaufgaben erstellt. Beispielsweise wird die Sitemap von vielen vernachlässigt, obwohl sie die unsichtbare Seele der Website ist.

Auch die interne Verlinkung ist ein wichtiges Detail, da sie eine außerordentliche Wirkung hat. Im Zusammenhang mit der technischen SEO ist auch zu erwähnen, dass fehlerhafte Links (z. B. falsche URLs, Verlinkungen zu gelöschten Inhalten) entfernt werden müssen.

Je schneller die Website lädt, desto besser. Alle wichtigen Tipps zu dieser technischen SEO-Einstellung haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

Schließlich lohnt es sich, die Website mit den Augen der Besucher:innen zu betrachten, um sicherzustellen, dass sie so einfach wie möglich zu bedienen ist. Die Informationen sollten also logisch angeordnet sein, die Menüpunkte sollten „gut erreichbar” sein, die Navigation sollte einfach sein und es sollten möglichst wenige Schritte erforderlich sein, um die gesuchten Informationen zu finden.

Für diese Prozesse lohnt es sich, „Rat einzuholen” auf der kostenlos nutzbaren Seite Google Search Console, wo wir schnell den Zustand unserer Website einschätzen können.

2, Soziale Medien

Nutzen wir soziale Medien bewusst genug? Diese Frage müssen wir uns stellen, auch wenn wir aktiv auf Facebook, Instagram, LinkedIn und anderen Seiten posten.

Denn beim Teilen von Inhalten auf der Website stellen sich viele Fragen:

  • Teilen wir Evergreen Content regelmäßig?
  • Verwenden wir Linkverkürzungen? (Das lohnt sich, und es gibt dafür sehr gut bewährte Tools sowie neue Thronanwärter.)
  • Verwenden wir aufmerksamkeitsstarke CTA-Texte und passende Emojis für die Links?
  • Verlinken wir an gut sichtbarer Stelle ganz am Anfang des Beitrags oder erst nach dem Klicken auf „Weiter”?
  • Verlinken wir in Kommentaren auf die Website? Verwenden Kundenservicemitarbeiter:innen die Inhalte für solche Zwecke?
  • Holen wir den Rat der künstlichen Intelligenz zum Verlinken ein, wenn wir damit Social-Media-Texte verfassen?
  • Verlinken wir in den Beschreibungen von YouTube-Videos auch auf unsere Website?

Es gibt noch viele weitere Fragen dieser Art. Wir wollen hier nicht alle aufzählen, denn es geht vor allem um die Grundhaltung: Verlinken Sie jeden Beitrag und überlegen Sie sich immer genau, wo und wie Sie dies tun. Und natürlich sollten Sie sich bei allen Inhalten Ihrer Website die wichtigste Frage stellen: Wie könnte man dies noch in den sozialen Medien posten und verlinken?

Lesen Sie auch den nächsten Teil unserer Artikelserie, um mehr zu erfahren!

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