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Was ist Evergreen Content und warum ist er so wichtig für die Suchmaschinenoptimierung?

SEO

Obwohl es sinnvoll ist, Trends zu nutzen und auf der Website über aktuell beliebte Themen zu schreiben, gibt es einen Inhalts-Typ, der aus SEO-Sicht noch wichtiger ist. Dieser ist der Evergreen Content, der seinem Namen treu bleibt und nie aus der Mode kommt. Sowohl der Google-Suchalgorithmus als auch das Publikum schätzen ihn sehr. Aber was genau bedeutet Evergreen-Content und wie unterstützt er SEO? Die Antworten wurden sehr gut von den Expertenartikeln auf Search Engine Land zusammengefasst.

 

Was ist Evergreen Content?

 

Evergreen Contents sind Inhalte mit einer langen Lebensdauer, die nach der Veröffentlichung immer nützlich und relevant bleiben.

 

Wie wird ein Inhalt zum Evergreen?

 

  • Es behandelt Themen, deren wichtigste Erkenntnisse zeitlos sind (z. B.: werden nicht durch neue Forschungen überholt).
  • Es bietet Wissen, das auf echten Erfahrungen und Ergebnissen basiert.
  • Es enthält Informationen, von denen die meisten immer genau und relevant sind und immer nützlich bleiben.
  • Es kann einige veraltete oder später veraltende Informationen und Links enthalten, aber mit regelmäßigen (z. B.: jährlichen) Aktualisierungen kann dies vermieden werden.

 

Wenn ein Inhalt eines der folgenden Elemente enthält, ist er NICHT Evergreen:

 

  • Nachricht
  • Spezifische, Datum gebundene, saisonale Informationen
  • Informationen zu aktuellen Trends oder Moden
  • Statistiken und Forschungsergebnisse, die schnell veralten

 

Beispiele für Themen und Titel von Evergreen Contents:

  • Wie bindet man eine Krawatte?
  • Wenn Sie diese 8 Tipps befolgen, können Sie mehr sparen!
  • Wie wählt man die Farbe für die zu renovierende Küche aus?
  • Wie bringt man seinem Hund Gehorsam bei?
  • Oder nehmen wir ein Beispiel aus der Rackhost Wissendatenbank: Wie gestaltet man ansprechende und überzeugende Texte für Websites?

 

Beispiele für Themen und Titel, die KEINE Evergreen Contents sind:

  • 8+1 Geschenktipps für Weihnachten – (saisonaler Inhalt)
  • ChatGPT hat bereits 100 Millionen Nutzer – (Nachricht)
  • Inwiefern ist Threads besser als Twitter? – (trendiger Inhalt)
  • Berücksichtige die Pläne für 2023: Hier sind die wichtigsten SEO-Statistiken – (Forschungsergebnis)

 

Warum ist Evergreen Content aus SEO-Sicht auf Websites wichtig?

 

Da Evergreen Contents immer interessant, nützlich und relevant sind, stärken sie auch das Vertrauen in eine Website.

 

Wenn wir diesen Inhalt auch aus SEO-Sicht schreiben – zum Beispiel mit einem ansprechenden, keywordsreichen Titel und einer guten Meta-Beschreibung -, wird er immer wieder Besucher auf die Website bringen, da Menschen immer nach solchen Artikeln und Videos suchen. Evergreen Content zieht kontinuierlich potenzielle Käufer und Kunden an.

 

Dies gilt umso mehr, wenn der Evergreen Content regelmäßig (jährliche Aktualisierungen erscheinen als beste Lösung) aktualisiert wird und einige veraltete Informationen und Links ausgetauscht werden. Darüber hinaus wird das Jahr im Titel oft aktualisiert, um immer wie ein frischer Artikel zu erscheinen.

 

Evergreen Contents werden auch bei denjenigen, die sich für das Thema interessieren, immer bekannter, was im Laufe der Zeit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass seriöse Websites, Blogs und Nachrichtenseiten sie empfehlen und verlinken.

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