Der Begriff „Title Tag” ist nicht so bekannt wie „Like”, dabei kann er für Unternehmen sogar wichtiger sein als das Teilen, da wir diesen Titel (und Link) als Erstes in der Google-Suche sehen. Es ist daher unerlässlich, dass dieser kurze Text gut geschrieben ist, da sonst die Arbeit an den verlinkten Inhalten umsonst war.
Semrush hat alle wichtigen Informationen und Tipps zu diesem Thema zusammengestellt, wir fassen das Wesentliche zusammen.
Was ist ein Title Tag?
Wir haben bereits einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema verfasst, aber hier kurz das Wesentliche: Der Title Tag ist der Titel des Inhalts einer Website, also der kurze Text, der in den Suchergebnissen von Google in blauer Schrift angezeigt wird und auf den man klicken kann, um zum verlinkten Inhalt zu gelangen.
Wenn wir einen Inhalt in sozialen Medien oder über über eine Messaging-App teilen, wird ebenfalls dieser Text als Titel des Inhalts angezeigt.
Wenn wir auf den betreffenden Inhalt klicken, wird der Title Tag im Browser oben auf der geöffneten Seite direkt neben dem Favicon angezeigt.
Warum ist der Title Tag wichtig?
Aufgrund der bisherigen Ausführungen ist dies nicht überraschend: Der Title Tag ist einer der Schlüssel zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn nur so kann die Suchmaschine (und natürlich auch der Nutzer) erkennen, worum es in dem jeweiligen Inhalt geht. Ohne Title Tag kann Google den Inhalt also nicht bewerten.
Wie lang sollte ein guter Title Tag sein?
Idealerweise sollte ein guter Title Tag 50 bis 60 Zeichen lang sein (oder so lang, dass er in der Google-Suchergebnisliste maximal 550 Pixel lang angezeigt wird).
Natürlich kann er auch länger sein, aber dann ist der gesamte Title-Tag im Suchergebnis nicht mehr lesbar, Google zeigt das Ende nicht an, sondern nur drei Punkte, um darauf hinzuweisen, dass der Titel länger ist als der angezeigte Text.
Ein längerer Text kann jedoch dazu beitragen, mehr Schlüsselwörter unterzubringen, was ebenfalls zu berücksichtigen ist.
Können alte Title Tags umgeschrieben werden?
Ja, dies ist sowohl in WordPress als auch in anderen Content-Management-Systemen möglich.
Es empfiehlt sich insbesondere, die Title Tags von Inhalten umzuschreiben, die laut Statistiken zwar ein gutes Ranking in der Google-Suche erzielen, aber dennoch nur wenige Klicks generieren.
Wenn Sie den Text des Title-Tags geändert haben, sollten Sie beobachten, ob sich die Ergebnisse ändern.
Wie lernt man, gute Titel zu vergeben?
Als ersten Schritt empfehlen wir unsere Artikelserie über aufmerksamkeitsstarke und überzeugende Texte für Websites. Außerdem kann es hilfreich sein, bei jeder Google-Suche bewusst die Titel mit der besten Performance zu untersuchen.
Dies gilt insbesondere für Inhalte, die mit den für Ihr Unternehmen relevanten Keywords auf den ersten Treffer-Seiten der Google-Suche erscheinen.
Welche Tricks gibt es noch?
- Zahlen: Inhalte, deren Titel Zahlen enthalten, werden häufiger angeklickt als der Durchschnitt. Aus diesem Grund finden sich in vielen Blogs Listenartikel (z. B.: 4+1 nützliche SEO-Tipps für TikTok) oder Artikel, deren Titel mit einer Jahreszahl auf ihre Aktualität hinweisen (z. B.: Planen Sie eine Landingpage für 2025? Diese Statistiken sollten Sie kennen!).
- Schlüsselwort: Bei jedem Inhalt ist es unerlässlich, dass der Title Tag das wichtigste Schlüsselwort enthält, das sich auf den Inhalt bezieht. Bei der Suche nach den wichtigsten Schlüsselwörtern hilft Ihnen diese Artikelserie.
- Suchabsicht: Schreiben Sie den Title Tag so, dass er der Suchabsicht entspricht, d. h. formulieren Sie ihn ähnlich wie die Zielgruppe, die Schlüsselwörter eingibt. Aus diesem Grund enthalten viele Titel Fragen, da viele Menschen Fragen in die Suchmaschine eingeben (z. B.: Was ist eine Domain?)
- Beschreibende und prägnante Formulierung: Wie bereits erwähnt, beträgt die optimale Länge des Title Tags 50-60 Zeichen, daher muss er äußerst prägnant formuliert sein. Eine gute Überschrift ist also einfach formuliert, verwendet möglichst kurze Wörter und zur Trennung sollten Doppelpunkte verwendet werden (z. B.: So wird Ihre Website erfolgreich: 14 Tipps für überzeugende Inhalte).
- H1: Es ist wichtig, dass der Title Tag mit dem Titel auf der Website übereinstimmt, der in WordPress und ähnlichen Content-Management-Systemen in der Regel mit H1 gekennzeichnet ist.