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Wie bekommt man mehr Klicks auf die Website? – Diese 10 Methoden haben sich bei allen bewährt – Teil 2

SEO

Es gibt so viele bewährte und kostengünstige Methoden zur Werbung für eine Website, dass es für die meisten Unternehmen überflüssig ist, Werbe- und Marketingagenturen mit dieser Aufgabe zu beauftragen. Die Steigerung des Website-Traffics kann auch durch 10 Methoden gefördert werden, die innerhalb des Unternehmens durchgeführt werden können.

Meist handelt es sich um kostenlose oder kostengünstige Methoden, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können. Diese hat der Fachblog Semrush zusammengestellt, aus dem wir einige Highlights herausgreifen und natürlich auch unsere eigenen Erfahrungen einfließen lassen.

Unsere Artikelserie wird nach dem ersten Teil fortgesetzt.

 

3, Online-Communities

 

In thematisch relevanten Foren und Facebook-Gruppen können regelmäßig Fragen oder Diskussionen auftauchen, bei denen ein Link zu bestimmten Inhalten unserer Website relevant sein kann. Ein Blogbeitrag mit Tipps kann beispielsweise den Nutzer:innen, die unsere Beiträge kommentieren, helfen und uns Traffic bringen – aber das lohnt sich nur, wenn der Inhalt wirklich nützlich und passend ist, sonst wird er als unerwünschte Werbung angesehen.

Um in solchen Gruppen nicht als Spam aufzutauchen, lohnt es sich, auch dann aktiv zu sein, wenn wir keine eigenen Inhalte verlinken können, sondern nur aus Hilfsbereitschaft oder weil wir selbst um Rat fragen möchten. Mit Likes, Shares und unterstützenden Kommentaren kann man ebenfalls Aktivität zeigen, damit man bei einem späteren Link mit Vertrauen auf unsere Website klickt.

Das Wichtigste ist also, dass wir aktive und wertvolle Mitglieder der Gruppe sind, damit die Chance groß ist, dass unsere Website besucht wird – auch ohne Verlinkung, einfach aus Neugier.

 

4, Externe Links durch Zusammenarbeit

 

Aus SEO-Sicht sind externe Links, also Links, die von anderen Websites und Social-Media-Profilen auf unsere Website verweisen und uns Traffic und Erwähnungen bringen, äußerst nützlich.

Es lohnt sich, aktiv zu werden, um mit den folgenden Methoden neue Zielgruppen zu erreichen:

  • Wir können als Gastautor:innen Artikel zu unserem Thema auf anderen Websites schreiben.
  • Wir können unsere Fachkenntnisse für einen Podcast anbieten, wo wir als Gast eingeladen werden und in den Beschreibungen der Sendungen auf unsere Website verlinkt werden.
  • Wir können die Presse anfragen, ob sie an einem bestimmten Inhalt, einer Dienstleistung oder einem Produkt als Thema für einen Artikel interessiert ist.

Für weitere Ideen empfehlen wir diesen Artikel, aber als allgemeiner Ratschlag gilt: Es lohnt sich, ständig darüber nachzudenken, wie man Links an Orten erhalten kann, an denen (ein Teil) der Zielgruppe oder sogar ein völlig neues Publikum erreicht werden kann, und welche Zusammenarbeit dafür angeboten werden kann.

 

5, Online-Datenbanken

 

Viele denken gar nicht daran, wie einfach es ist, Traffic zu generieren, indem man den Link zur eigenen Website in einigen wichtigen Datenbanken hinterlegt. Diese Datenbanken können zu allen möglichen Themen und Fachgebieten gehören, wir empfehlen Ihnen, sie zu recherchieren und auszufüllen.

Es gibt jedoch einen Ort, der für jedes Unternehmen eine erfolgreiche Online-Datenbank darstellt: Google My Business. Hier finden Sie Tipps zum richtigen Ausfüllen, aber als allgemeine Empfehlung gilt:

  • Geben Sie alle wichtigen Informationen (z. B. Öffnungszeiten, Adresse) an.
  • Aktualisieren Sie die Fotos regelmäßig.
  • Reagieren Sie auf Kundenbewertungen.

Wenn Sie all dies tun, werden dank des durch die genannten Maßnahmen aufgebauten Vertrauens und der Google-Suchmaschine mehr Besucher:innen auf die verlinkte Website gelangen.

Lesen Sie den nächsten Teil unserer Artikelserie, um mehr zu erfahren!

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