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Wie funktioniert der Algorithmus von TikTok?

Online-Marketing

Die Karriere der Video-App TikTok hat in den letzten Jahren einen steilen Aufstieg erlebt. Besonders hervorzuheben ist das Jahr 2020, da es den Zuschauer:innen, die Unterhaltung und Entspannung suchten, mehr Inhalte als üblich bot und kreativen Produzenten unzählige Möglichkeiten eröffnete. Allerdings ist es das Ziel fast aller Nutzer:innen, mit ihren selbst produzierten Aufnahmen möglichst viele Zuschauer:innen zu erreichen. Aber wie funktioniert der Algorithmus von TikTok und wovon hängt die Anzahl der Aufrufe eines Videos ab?

 

Der Algorithmus

 

Jede Social-Media-Plattform funktioniert nach einem anderen Algorithmus, der regelmäßig aktualisiert, optimiert und anhand der Aktivitäten der Nutzer:innen überwacht wird. Der Algorithmus ist im Grunde genommen eine Reihe von Verfahren, bei denen bestimmte Schritte ausgeführt werden müssen, um ein Problem zu lösen oder ein Ziel zu erreichen. Aus den Lösungen der hinter den Schritten stehenden Aufgaben können wir Anweisungen ableiten, was der Erstellung eines Algorithmus entspricht.

 

Funktionsprinzipien

 

Um erfolgreich zu sein, muss jede TikTok-Nutzer:in über die Funktionsweise des Algorithmus der Anwendung und die regelmäßigen Aktualisierungen auf dem Laufenden sein. Es ist auch sehr wichtig zu wissen, mit welchen Methoden unser Video möglichst viele Menschen erreichen kann, oder es kann nützlich sein, verschiedene Tricks zu erlernen, mit denen wir unsere Reichweite maximieren können. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Seiten auf dem Markt haben die Eigentümer von TikTok versucht, den Prozess, durch den Videos populär werden, zu vereinfachen und verständlich zu machen.

 

Gehen Sie zu „Für dich“!

 

Wenn wir die App öffnen, können wir zwischen zwei Seiten wählen: Auf der einen Seite können wir die von den abonnierten Profilen erstellten Inhalte durchblättern, während die andere Seite den Namen „Für dich” (For You Page) trägt. Die „For you page” enthält Videos, die der Algorithmus anhand Ihrer Interessen kategorisiert hat, und zeigt Ihnen fast unbegrenzt abwechslungsreiche Aufnahmen unterschiedlicher Länge an. Das Hauptziel der Nutzer:innen ist es, auf den Seiten möglichst vieler Zuschauer:innen zu erscheinen.

 

Die eigenständige Kategorisierung

 

Aber was bedeutet es, dass TikTok anhand Ihrer Interessen kategorisiert? Der Algorithmus kategorisiert die App-Nutzer:innen danach, zu welchen Themen sie Videos erstellen. Unter „Aktivitäten” verstehen wir das Erstellen, Teilen und Liken von Videos sowie das Verfassen von Kommentaren und die Verwendung von Hashtags. Darüber hinaus berücksichtigt die App auch Details wie die Beschreibung der Videos, die ausgewählte Musik oder den Filter.

Die Plattform ist auch in der Lage, Videos nach Land und Sprache zu kategorisieren und anzuzeigen. Dies ist möglich, weil bei der Registrierung beide Daten angegeben werden müssen, aber dennoch kann man auf Content-Ersteller:innen aus anderen Ländern und Sprachen stoßen. Die meisten Nutzer:innen und die höchsten Zuschauerzahlen kommen aus den Vereinigten Staaten, daher ist es kein Zufall, dass amerikanische Videokünstler auch in Europa erfolgreich sind.

 

Strategieentwicklung

 

Aus strategischer Sicht ist es wie bei anderen Social-Media-Plattformen auch bei TikTok sehr wichtig, die gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Wenn wir Privatanwender außer Acht lassen und uns nur auf den Unternehmenssektor konzentrieren, ist es unerlässlich, alle Vorteile des Algorithmus zu kennen. Auch bei der Führung eines Unternehmensprofils muss man aktuelle Trends, beliebte Musik und wichtige Hashtags im Auge behalten.

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