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Diese LinkedIn-Funktionen sind wenig bekannt, aber äußerst nützlich!

Online-Marketing

Es kann nicht oft genug betont werden, dass LinkedIn für fast alle Berufe zu einer der Grundlagen für berufliche Bekanntheit und Anerkennung geworden ist. Hier können wir mutig mit unseren Erfolgen prahlen und natürlich Kontakte knüpfen, aber mit einfachen Beiträgen und Nachrichtenaustausch allein lässt sich noch nicht das Maximum aus dieser immer beliebter werdenden Community herausholen. Es gibt einige nützliche Funktionen, von denen Sie vielleicht noch nichts gehört haben!

 

Sichtbarkeit unserer Kontakte

 

Es ist nicht unbedingt notwendig, jedem mitzuteilen, mit wem wir auf LinkedIn beruflich in Verbindung stehen. Die Konkurrenz könnte daraus wichtige Rückschlüsse ziehen, und bei bestimmten Kollegen kann es aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein, unser Kontaktnetzwerk zu verbergen. Dazu müssen Sie nur auf der Seite „Einstellungen & Datenschutz“ auf den Menüpunkt „Sichtbarkeit“ klicken und dann unter „Wer kann Ihre Kontakte sehen“ die entsprechende Option auswählen. Sie können Ihre Kontakte vor allen verbergen, aber auch festlegen, dass nur Ihre direkten Kontakte oder sogar die Kontakte Ihrer Kontakte sie sehen können, andere jedoch nicht.

 

Versteckte Profilansicht

 

LinkedIn sendet regelmäßig Benachrichtigungen, wenn unser Profil angesehen wurde, und Premium-Nutzer:innen können alle Profile sehen, die sie auf der Seite überprüft haben. Dies kann vermieden werden, indem man Profile im „privaten Modus” ansieht. Hilfe dazu finden wir ebenfalls im Menüpunkt „Sichtbarkeit” unter „Optionen zur Profilansicht”, wo wir vollständige Anonymität beantragen oder nur unseren Beruf angeben können, aber dennoch anonyme Beobachter:innen bleiben.

 

Benachrichtigung über neue Treffer

 

Auf LinkedIn ist es einfach, berufliche Partner zu finden, da die Suchmaschine der Seite mit zahlreichen Filtern genutzt werden kann. Die Suchkriterien können gespeichert werden, aber was noch bequemer ist: Man kann sich wöchentlich per E-Mail über neue Treffer benachrichtigen lassen, sodass man die Suche nicht von Zeit zu Zeit wiederholen muss. Dazu müssen Sie neben den Suchergebnissen nur auf „Create search alert” klicken. Dafür ist eine Premium-Mitgliedschaft erforderlich, aber für alle, die die Suche ernst nehmen – und damit meinen wir nicht unbedingt nur Personaler und Headhunter –, lohnt sich das.

 

Marktforschung leicht gemacht

 

LinkedIn wird ständig weiterentwickelt, sodass regelmäßig neue Funktionen auf der Seite hinzukommen. Eine der interessantesten davon ist die Option „Create a poll” (Umfrage erstellen) beim Erstellen von Beiträgen, mit der wir im Grunde genommen Marktforschung in unserem Bekanntenkreis betreiben können. Man muss nur eine Frage stellen, die Antwortmöglichkeiten eingeben und dann auf die Reaktionen warten. Ein gutes Unternehmen bietet eine Lösung für ein Problem, das viele Menschen betrifft. Hier können wir herausfinden, worauf Bedarf besteht.

 

Nachrichten an jeden senden

 

Mit einem kostenlosen Konto können wir auf LinkedIn nur unseren bestätigten beruflichen Kontakten Nachrichten senden, aber es gibt einen kleinen Trick! Man muss nur den entsprechenden beruflichen Gruppen auf der Community-Seite beitreten und dann auf der Seite der Gruppen auf „See all” (Alle anzeigen) klicken. Daraufhin listet LinkedIn alle Profile der Gruppenmitglieder auf, und bei jedem Profil erscheint die Schaltfläche „Message” (Nachricht). Wenn Sie darauf klicken, können Sie sofort eine Nachricht senden, ohne dass der Empfänger Sie kennt. Mit einer Premium-Mitgliedschaft müssen Sie natürlich nicht auf solche Tricks zurückgreifen, sondern können gegen eine monatliche Gebühr Nachrichten an jeden senden.

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