Die Urheberrechtsreform der Europäischen Union trat im Juni in Kraft und zeigte sofort Wirkung. Infolge der neuen Richtlinien, die gemeinsam mit der Änderung des österreichischen Urheberrechtsgesetzes (UrhG) gelten, verschwanden auf vielen Facebook-Seiten die Vorschaubilder (Thumbnails) zu den geteilten Links. Wenn Sie das ebenfalls bemerken, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, es gibt eine Lösung!
Die Social-Media-Plattform hat auch erklärt, was dies in der Praxis bedeutet:
„Wir werden künftig keine vollständigen Link-Vorschauen mehr anzeigen, wie wir es derzeit tun, es sei denn, der Herausgeber veröffentlicht oder genehmigt diesen Inhalt selbst auf Facebook. Wenn andere (Profile, Seiten) Nachrichtenlinks veröffentlichen, sehen die Nutzer:innen nur einen Hyperlink und einen sehr kurzen Auszug (z. B. die Überschrift). Der Herausgeber hat jedoch die Möglichkeit anzugeben, welche Anzeige er bevorzugt.“
Das bedeutet, dass Links auf Facebook ohne aufmerksamkeitsstarke Bilder zum Artikel erscheinen, was die Chance, Traffic auf unsere Website zu lenken, erheblich verringert. Keine Sorge, es gibt eine Lösung, die ganz einfach ist.
Dies betrifft natürlich meist Links zu Nachrichtenseiten, aber der Fehler trat auch bei Facebook-Seiten zu anderen Themen auf, ganz zu schweigen davon, dass es äußerst unangenehm ist, wenn wir gerade einen bezahlten PR-Artikel nicht auf unseren eigenen Seiten teilen können. Auch aus SEO-Sicht ist es nicht unerheblich, dass man aufgrund eines solchen Fehlers auf das Teilen interessanter und nützlicher Medieninhalte verzichten muss.
Man muss ein Formular ausfüllen, um die von Facebook erwähnte „Genehmigung” zu erhalten, damit die Vorschau der Links auch weiterhin geladen wird.
Das Formular kann in wenigen Minuten ausgefüllt werden, für die Genehmigung müssen einige grundlegende Unternehmensdaten und Kontaktinformationen angegeben werden.
Wenn die Vorschaubilder auch nach Erteilung der Genehmigung nicht geladen werden, sollte in den Einstellungen des Facebook Business Managers überprüft werden, ob die Domain unserer Website authentifiziert ist.
Wenn danach immer noch Probleme mit der Anzeige der Vorschaubilder auftreten, sollten Sie die Fehlermeldungsfunktion von Facebook nutzen. Eine vollständige Beschreibung finden Sie unter dem folgenden Link: