Sicherlich sind Ihnen auf unserer Facebook- und Instagram-Seite schon Bilder aufgefallen, auf denen unsere Kund:innen die coolen Rackhost-T-Shirts tragen. Das ist kein Zufall, denn der Wert und die Glaubwürdigkeit einer Marke werden vor allem durch zufriedene Kund:innen gesteigert – insbesondere durch diejenigen, die dies auch in den sozialen Medien verkünden. Im immer größer werdenden Lärm des Internets ist der Nutzerinhalt zum vielleicht wichtigsten Element des Online-Marketings geworden, mit dem man sich von der Masse abheben kann. Aus diesem Grund halten wir eine praktische Artikelserie zu diesem Thema mit den wichtigsten Informationen für wichtig. Legen wir los!
Was sind Nutzerinhalte?
Markenbezogene Inhalte, die in der Regel von Käufer:innen erstellt und veröffentlicht werden. Das können Fotos, Videos, schriftliche Empfehlungen oder sogar Podcasts sein.
Wer erstellt Nutzerinhalte?
1. Käufer:innen
Ein Unboxing-Video auf YouTube, ein Foto in einem neuen Kleidungsstück auf Instagram, ein Video zur Verwendung des Produkts auf TikTok – alles kann Nutzerinhalt sein, und dieser wird meist von zufriedenen Kund:innen erstellt. Ihre Beiträge sind vielleicht die wertvollsten, unabhängig davon, ob wir sie dazu ermutigt haben oder sie von sich aus geteilt haben.
2, Fans
Auch sie sind Käufer:innen, aber die meisten von ihnen posten aufgrund ihrer Zufriedenheit und ihrer Markentreue.
3, Mitarbeiter:innen
Die Mitarbeiter:innen einer Marke sind natürlich an Online-Erfolgen interessiert, aber sie loben auch die Unternehmenskultur und das Engagement der Mitarbeiter:innen in ihren Nutzerbeiträgen und steigern damit unseren Wert und unsere Glaubwürdigkeit in den Augen der Zielgruppe.
Warum brauchen wir Nutzerinhalte?
Gibt es eine bessere Werbung als zufriedene Kund:innen? Ja: ein zufriedener Kunde, dem das Produkt oder die Dienstleistung so gut gefällt, dass er dies der Welt zeigen möchte und dafür Zeit und Energie aufwendet. Nutzerinhalte sind nicht nur nützlich, sondern bieten auch vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Sie können in sozialen Netzwerken, Newslettern, Anzeigen, Landing Pages, Websites und an vielen anderen Stellen eingesetzt werden.
Besonders in den sozialen Medien herrscht ein großes „Rauschen”, sodass es unglaublich schwer ist, sich abzuheben. Im Laufe der Jahre ist Authentizität zunehmend zum Schlüssel für virale Verbreitung und Konversion geworden. Bei der Steigerung der Authentizität ist der Nutzerinhalt im Grunde unschlagbar – interessanterweise gilt dies insbesondere für die jüngsten Kund:innen, die Vertreter:innen der Generation Z. Laut Untersuchungen zum Thema nutzergenerierte Inhalte ist für 60 Prozent der Käufer:innen die Glaubwürdigkeit genauso wichtig wie die Qualität der Produkte und Dienstleistungen.
Aufgrund eines äußerst interessanten Forschungsergebnisses lohnt es sich, eine Artikelserie zum Thema nutzergenerierte Inhalte zu starten. Es ist nämlich ein beunruhigender Trend, dass Händler die von der Marke erstellten Inhalte für mindestens doppelt so wichtig halten wie die Nutzergenerierten Inhalte. Im Gegensatz dazu halten die Käufer:innen die Nutzerinhalte mindestens doppelt so wichtig wie die eigenen Beiträge der Marke.
Letztendlich entscheiden die Käufer:innen, daher müssen wir uns an die letztere Meinung anpassen. Nicht umsonst teilen wir Bilder unserer Kund:innen, auf denen sie die coolen Rackhost-T-Shirts tragen.
Die Fortsetzung finden Sie im nächsten Teil unserer Artikelserie.