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Was für einen Text sollte man zu Instagram-Posts schreiben? – Teil 1

Online-Marketing

Ein Instagram-Post besteht aus zwei Teilen: visuellen und textlichen Inhalten. Natürlich stehen Fotos und Videos im Mittelpunkt, aber sie erzielen nicht die gewünschte Wirkung, wenn wir dem Text des Beitrags keine Aufmerksamkeit schenken. Darauf weist Social Media Examiner hin und hat die besten Tipps für das Verfassen von Texten für Instagram-Beiträge zusammengestellt, je nachdem, ob wir mehr Likes, Kommentare oder Shares erzielen möchten. Hier ein kleiner Auszug.

 

Sind lange oder kurze Texte auf Instagram erfolgreich?

 

Der Text von Instagram-Beiträgen ist auf 2200 Zeichen begrenzt, was reichlich Möglichkeiten bietet, aber das bedeutet nicht, dass man den verfügbaren Platz immer vollständig ausfüllen muss. Tatsächlich waren lange Zeit nur kurze Texte mit etwa 140 Zeichen – entsprechend der alten Begrenzung bei Twitter – am beliebtesten.

In den letzten Jahren nutzen jedoch viele Instagram als ihre einzige – oder zumindest wichtigste – Social-Media-Plattform, sodass sich die Profile zu Mini-Blogs entwickelt haben. Dadurch wurden immer längere Texte erfolgreich, heute liegt die durchschnittliche Zeichenanzahl bei über 400, und laut einer Analyse von Later lösen Texte mit mehr als 1000 Zeichen eine außergewöhnlich hohe Anzahl von Reaktionen (Likes, Kommentare, Shares) aus.

Laut einer Analyse von Hootsuite erhalten Beiträge mit weniger als 100 Zeichen überdurchschnittlich viele Likes. Texte mit mehr als 400 Zeichen führen hingegen zu überdurchschnittlich vielen Kommentaren.

Was auch immer wir schreiben, es sollte auf jeden Fall einzigartig sein – das schätzt sowohl das Publikum als auch der Algorithmus.

 

Welcher Text ist auf Instagram für möglichst viele Likes erforderlich?

 

1, Wir müssen das Publikum spüren!

 

Wenn ein Text bei den Follower:innen Anklang findet, wenn sie beispielsweise genau die Probleme widerspiegeln, mit denen sie zu kämpfen haben, oder ihre Motivationsfaktoren trifft, dann brauchen wir nicht um Likes zu bitten. Vor allem, wenn wir Lösungen für Probleme anbieten oder Inspiration liefern. Das ist am schwierigsten zu lernen oder zu lehren, aber wir müssen uns bemühen, „das Publikum zu spüren”.

 

2, Präsentieren wir unsere Mission und unsere Werte!

 

Marken werden nicht immer oder nicht ausschließlich wegen ihrer Produkte und Dienstleistungen geliebt. Oftmals ist es gerade die klare Mission des Unternehmens, die die Follower:innen anspricht und sie dazu bewegt, Likes zu vergeben. Wenn wir regelmäßig zeigen, welche Werte uns antreiben, erhalten wir mehr als nur Likes: Markentreue.

 

3, Feiern wir mit unseren Follower:innen!

 

Egal, welchen Meilenstein, welche Auszeichnung oder welche Produkteinführung wir feiern, beziehen wir auch unsere Follower mit ein. Feiern wir nicht in erster Linie uns selbst, sondern die Unterstützung unserer Kund:innen und Käufer:innen, die diesen erneuten Erfolg ermöglicht haben.

 

4, Geben wir dem Beitrag ein Gesicht!

 

Egal, wie gut unsere Grafiken oder Videos sind, wenn kein Gesicht darauf zu sehen ist, erhalten sie viel weniger Likes. Wann immer möglich, sollten wir Menschen in den Aufnahmen zeigen. Na gut, ein süßes Hund oder eine süße Katze kann auch ein Like-Magnet sein 🙂.

Im nächsten Teil unserer Artikelserie geben wir Tipps zum Verfassen von Texten, um die Anzahl der Kommentare und Shares zu maximieren!

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