Sie wissen nicht, was Sie auf Facebook posten sollen? Sie wissen nicht, wie Sie die Botschaft Ihres Unternehmens auf einfache Weise an viele Menschen weitergeben können? Sie wollen Aktivität auf Ihrer Facebook-Seite? Ganz gleich, ob es sich um ein seriöses Unternehmen oder um persönliches Branding handelt, diese Tricks funktionieren seit langem auf der beliebtesten Website für soziale Netzwerke.
1. Storytelling
Das Publikum ist immer an persönlichen Geschichten interessiert. Eine nachdenkliche und/oder emotionsgeladene Geschichte erzeugt mehr Interesse als traditionelle Marketingtexte. Dazu müssen Sie nicht Ihr Privatleben ausbreiten, sondern es lohnt sich, Erfahrungen aus Ihrer Branche zu teilen. Der Effekt wird verstärkt, wenn Sie unterhaltsam sind und/oder nützliches Wissen vermitteln.
2. Update
Bei all den Nachrichten, die das Internet überfluten, gibt es immer wieder neue Informationen, über die gesprochen wird. Warum sollte man das nicht ausnutzen? Wenn Sie das, was Sie sagen, mit dem verbinden, was aktuell ist, haben Sie fast schon gewonnen. Aber nur nach Gefühl, denn nicht alle Nachrichten sind es wert, dass man darüber berichtet.
3. Gewähren Sie einen Blick hinter die Kulissen
Die Neugier der Menschen ist grenzenlos, daher lohnt es sich, festzuhalten, welche Arbeit Sie im Alltag leisten. Dafür ist keine separate Organisation erforderlich, es reicht aus, die Ereignisse hinter den Kulissen festzuhalten. Diese Art von Beitrag erfordert wenig Aufwand, ist jedoch eine der effektivsten.
4. Livestream
Wenn Sie etwas zu erzählen haben, aber keine Lust haben, sich mit Videobearbeitung, Texten oder Grafikerstellung zu beschäftigen, sollten Sie einfach ein Live-Video starten. Das Facebook-Algorithmus bevorzugt solche Live-Streams, und wenn Sie das Publikum während Ihrer Übertragung engagieren können, werden Sie mit einer verbesserten Reichweite belohnt.
5. Teilen Sie Memes
Unterhaltung ist eine schwierige Kunst, aber wenn wir uns den Internetkünstlern anvertrauen, müssen wir nur das richtige Meme auswählen und es mit einem treffenden Text teilen. Memes gehen nie aus der Mode, denn sie bringen zum Lachen, aber wir sollten vorsichtig sein: Nur geschmackvolle und themenrelevante Witze sollten enthalten sein!
6. Q&A
Fragen regen zu einer der größten Aktivitäten an, da unsere Follower ihre Erfahrungen in den Kommentaren teilen können, Diskussionen oder Debatten entstehen können. Eine goldene Regel: Stellen wir keine geschlossenen Fragen!
7. Selfies
Selfies können nicht nur die persönliche Marke unterstützen, sondern auch von Vertretern größerer Unternehmen selbstbewusst gemacht werden. Verhandeln Sie mit einer berühmten Person? Machen Sie ein Foto zusammen! Arbeiten Sie an einem interessanten Ort? Halten Sie ihn im Hintergrund des Fotos fest! Egal, welches Foto Sie teilen, solche, auf denen menschliche Gesichter zu sehen sind, erzeugen immer mehr Interaktion, daher ist es wichtig, auch Selfies zu machen!
8. Events promoten
Wenn Sie eine Veranstaltung organisieren, ist es natürlich, dass Sie diese mit Ihren Followern teilen. Seit der Pandemie besteht jetzt mehr Bedarf an gemeinschaftlichen Erlebnissen als je zuvor, daher kann man sie ruhig häufiger als gewöhnlich bewerben, im Grunde genommen jederzeit, wenn man etwas dazu zu sagen haben.
Lesen Sie den Rest im nächsten Teil unserer Serie.