Schon seit Langem geht es nicht mehr darum, wie man Inhalte für Websites und Social-Media-Beiträge erstellt, sondern wie man sich damit von der Masse abhebt. Wir werden mit Inhalten im Internet überschwemmt, daher kann das Verfolgen von Content-Marketing-Trends den kleinen, aber wichtigen Unterschied ausmachen, der unsere Strategie zum Erfolg führt. Diese Trends wurden von einem der besten Expertenblogs, Backlinko, zusammengestellt. Sehen wir uns an, worauf wir 2025 achten sollten!
Einzigartige Methoden für den Einsatz künstlicher Intelligenz
Seit der Einführung von ChatGPT haben wir eines ganz sicher gelernt: Künstliche Intelligenz wird den gesamten Prozess der Inhaltserstellung keinesfalls ersetzen. Sie kann jedoch dabei helfen, schneller, effizienter und produktiver zu arbeiten. Es lohnt sich also, mit KI zu experimentieren und sie immer kreativer einzusetzen.
Beispielsweise kann man die künstliche Intelligenz bitten, zu einem Blogbeitrag einen Rechner oder ein Quiz zum Thema zu programmieren, das man dann in den Artikel einfügen kann, wodurch dieser sofort interaktiv wird.
Menschen statt Marken
Es ist zu beobachten, dass die Nutzer:innen in den sozialen Medien zunehmend mehr an Menschen als an Marken interessiert sind. Dabei geht es nicht um Influencer, sondern um die Menschen, die für die Marken arbeiten – ja, das können auch Mitarbeiter:innen sein.
Mehrere Versuche zeigen, dass die persönlichen Profile von Führungskräften oder Mitarbeiter:innen viel mehr Aktivität auslösen als identische Beiträge, die über das Markenprofil geteilt werden.
Wichtig ist dabei: Das funktioniert natürlich nur, wenn die betreffende Person Zeit und Energie in den Aufbau ihrer persönlichen Marke und das Gewinnen von Followern investiert hat. Wenn es solche Mitarbeiter:innen im Unternehmen gibt, lohnt es sich, die Stärke ihres Profils zu nutzen und auch andere Kollegen zum Aufbau einer persönlichen Marke zu ermutigen.
Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Websites
Der Suchalgorithmus von Google legt immer mehr Wert auf die Benutzerfreundlichkeit von Websites. Besonders wichtig ist eine schnelle Ladezeit, die bei WordPress-basierten Websites mit den hier aufgeführten Tipps erreicht werden kann.
Die Geschwindigkeit ist jedoch nur ein Aspekt, darüber hinaus müssen noch weitere Kleinigkeiten beachtet werden. Zum Beispiel, dass die Besucher:innen schnell und einfach die Antworten auf die Fragen finden, die sie dazu veranlasst haben, die Website zu besuchen. Dazu tragen mehrere Faktoren bei, angefangen bei professionellen Texten über eine einfache Navigation bis hin zu internen Verlinkungen. (Apropos Verlinkungen: Die wichtigste Regel gilt auch hier, also verlinken Sie nur Inhalte, die wirklich weiterhelfen.)
Experten betonen: Pop-up-Fenster können ebenfalls die Effizienz steigern, dieses Instrument sollte jedoch mit Bedacht eingesetzt werden – Tipps dazu finden Sie in dieser Artikelserie.
Sie weisen auch darauf hin, dass CTA-Buttons relevant sein sollten, d. h. nur dort und so (z. B. mit einer entsprechenden Beschriftung) erscheinen sollten, wo ihre Platzierung sinnvoll ist – also keine zufälligen Links einfügen.
Die Fortsetzung finden Sie im nächsten Teil unserer Artikelserie.