Wir haben den richtigen Domainnamen gefunden, und er ist auch verfügbar. Sollen wir ihn registrieren und uns dann zurücklehnen? Nein.
Sie brauchen mehrere Domains
Es gibt mehrere Gründe, warum es nicht empfehlenswert ist, nur eine Domain zu registrieren. Hier sind einige Beispiele
- Menschen missverstehen sie
Es lohnt sich, Versionen zu registrieren, die aus Tippfehlern und Missverständnissen resultieren, um keine potenziellen Besucher:innen und Kund:innen zu verlieren. Kein Zufall, dass Google die Domainnamen gooogle.com und googel.com auch besitzt.
- Sie können zum Schutz Ihrer Marke verwendet werden
Indem Sie verschiedene Versionen Ihres Marken- oder Firmennamens als Domainnamen registrieren, können Sie verhindern, dass Ihre Konkurrenten diesen Namen verwenden und möglicherweise den Verkehr – vermutlich zu Ihrer Website – auf ihre eigene Website umleiten.
- Helfen bei der Suchmaschinenoptimierung
Schlüsselwort-Domains sind suchmaschinenfreundlich, so dass es sich lohnt, die Verwendung solcher Namen in Betracht zu ziehen. Mit anderen Worten: Registrieren Sie nicht nur peterklein.at, sondern auch peterkleintischler.at.
- Können auch für Werbezwecke genutzt werden
Sie können den Start einer Werbeaktion oder die Einführung eines neuen Produkts aktiv unterstützen, indem Sie eine weitere Landing Page auf einer separaten Domain erstellen, auch wenn diese dann auf Ihre ursprüngliche Website umgeleitet wird.
- Für die Expansion in neue Märkte
Es lohnt sich, den Namen Ihrer Wahl mit mehreren Domain-Endungen zu reservieren, insbesondere wenn Sie ins Ausland expandieren wollen. Achten Sie darauf, die nationale Endungen der Länder zu registrieren, in die Sie expandieren wollen (z. B. .it für Italien oder .de für Deutschland), ganz zu schweigen von den beliebtesten internationalen Domains (.com, .net usw.).
Kurzum: Wenn Sie einen Domainnamen langfristig nutzen wollen und ihn nicht für sich selbst, sondern für ein Unternehmen registrieren lassen, sollten Sie sich nicht mit einer einzigen Version zufrieden geben. Die Erhaltung kostet nicht viel Geld, kann aber langfristig eine gute strategische Investition sein.