Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung und warum ist sie wichtig?
Es handelt sich um ein Sicherheitsprotokoll, das zwei verschiedene Methoden zur Identifizierung eines Benutzers bei der Anmeldung bei einem Online-Dienst oder einer Anwendung erfordert. Der Vorteil der Zwei-Faktor-Authentifizierung (kurz: 2FA) gegenüber einem einfachen Passwort besteht darin, dass der Authentifizierungsprozess auf zwei unabhängige Arten erfolgt.
Der erste Faktor ist in der Regel eine Kombination bekannter Informationen, z. B. Benutzername und Passwort.
Der zweite Faktor könnte ein weiteres Sicherheitsgerät sein, das die erste ergänzt, z. B. ein Smartphone, an das ein einmaliger Code für einen begrenzten Zeitraum gesendet wird oder über das ein Bestätigungs-Pop-up erscheint, um sicherzustellen, dass Sie es sind, der versucht, sich anzumelden.
Beides zusammen erschwert es Hackern oder unbefugten Nutzern erheblich, auf Ihr Online-Konto zuzugreifen, da Passwörter heutzutage keinen ausreichenden Schutz mehr bieten. Solche zweistufigen Sicherheitskontrollen können die Sicherheit von Online-Konten und persönlichen Daten deutlich erhöhen.
Zum Rackhost-Benutzerkonto einrichten
- Melden Sie sich bei Ihrem Rackhost-Benutzerkonto an
- Öffnen Sie das Menü Benutzerdaten
- Laden Sie die Google Authenticator-App auf Ihr Mobilgerät herunter (für iPhones ist dieser Schritt nicht notwendig, da sie eine integrierte Lösung haben)
Jede andere App, die für ähnliche Zwecke verwendet werden kann, ist geeignet (z.B. Microsoft Authenticator)
- Scannen Sie den QR-Code, der im Abschnitt “Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren“ angezeigt wird, mit Google Authenticator (in der App verwenden Sie dazu das Pluszeichen).
- Auf der Rackhost-Seite geben Sie den Code ein, der in der App angezeigt wird, und drücken Sie auf die grüne Schaltfläche „Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren“.
Wenn Sie den zweiten Faktor richtig eingestellt haben, benötigen Sie nun bei jeder Anmeldung den Code, der aktuell in der Authentifizierungs-App angezeigt wird. Sie können 2FA auch hier unter „Benutzerdaten“ deaktivieren.
Wenn Sie während der Einrichtung Probleme haben oder den zweiten Faktor für die Authentifizierung „verloren“ haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice!